Erlebnis - Segeln

Segeln - Segelurlaub - aktiv Mitsegeln

Abenteuer Ostsee, Nordsee und Atlantik - Segelurlaub pur - aktiv Mitsegeln

Rund Ostsee Segeln 2024: Segelreisen zum Mitmachen

Per Segelyacht im Sommer 2024 einmal rund Ostsee? Das ist eine abenteuerliche Route, von denen viele Segler, die einen besonderen Törn erleben möchten, vielleicht noch immer Träumen. Mit Nordtoern-Segelreisen kann dieser Traum Wirklichkeit werden.

Die bewährte Decksalon-Hochseeyacht SY Santa Maria, eine Dynamique Express 50, geführt von erfahrenen Skippern, macht es möglich: Als aktives Crew-Mitglied kann jede/r im Rahmen von ein- oder zweiwöchigen Törns für einen Teil der Strecke dabei sein.


Reisebericht Segeln: Sommertörn in Schottland

nordsee segeln
Fair Isle

Segelabenteuer ins Reich von Puffins, Haggis und Nessie

AUF DEN SPUREN DER WIKINGER
Für die Wikinger war es vor über tausend Jahren Routine, erfahrene Fahrtensegler mögen darüber lächeln. Doch für eine spätberufene Hobbyseglerin bedeutet es eine echte Herausforderung: ein Segeltörn quer über den Nordatlantik – von Bergen in Norwegen zu den Shetland-Inseln und weiter bis in den Westen von Schottland.

Schon Wochen davor läuft das Kopfkino: Wie fühlt es sich an, in der Nacht auf einer 15 Meter langen Nuss-schale in den Weiten des Nordmeeres zu kreuzen? .......


Was sind Segelreisen zum Mitsegeln?

Segelurlaub: Mitsegeln auf unseren Segelreisen bedeutet aktives segeln, mitmachen und mithelfen bei allen anfallenden Tätigkeiten. Unsere Yacht wird von einem erfahrenen Skipper, bzw. Skipperin geführt, der die Verantwortung für Crew und Schiff hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Tagesablauf wird, in Absprache mit den Mitseglern und im Rahmen des Möglichen und Vernünftigen vom Skipper vorgeschlagen. Jeder trägt entsprechend seiner Fähigkeiten zum Gelingen des Törns bei, ohne das jemand Bedenken haben muss sich dabei zu überarbeiten. Es bleibt immer Zeit zum Entspannen, Genießen und Erleben.

Wie läuft ein Segeltörn ab?

Meistens werden wir tagsüber Segeln und am Abend im Hafen sein, aber manches mal liegen wir auch vor Anker oder Segeln eine Nacht durch. Schlafen werden wir auf dem Schiff in Doppelkabinen (wobei fremde Frau nicht mit fremdem Mann in eine Kabine gebucht wird).. Abends locken Spaziergänge an den Strandpromenaden mit dem Besuch von Cafes und Restaurants. Die Verpflegung an Bord wird gemeinsam zubereitet, an Land stehen je nach Wunsch der Crew in den zahlreiche Restaurants zur Verfügung,


Wer kann Mitsegeln?

Einzelreisende, nette Singles, Paare, und auch Familien mit Kindern, die sich für das Yachtleben interessieren. Der Schwerpunkt ist, in einem gemütlichen Urlaub mit netten Leuten die Segelreviere zu erleben. Ausbildungstörns werden nicht mit Urlaubstörns gemischt, diese werden ausdrücklich im Törnplan als solche benannt.
Wichtig: Auf einer Segelyacht lebt man auf engem Raum zusammen. Es ist deshalb von jedem ein gewisses Maß an Toleranz und positiver Grundeinstellung gegenüber den anderen Mitseglern erforderlich. Die Vorstellungen darüber, wie ein optimaler Urlaubstörn sein sollte, können dabei durchaus differieren. Wer Zweifel daran hat, in einer Gemeinschaft mit den anderen gut auszukommen, sollte lieber eine andere Urlaubsform wählen.

Segeln ohne Erfahrung?

Ja, Segelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und sind nicht unbedingt erforderlich. Wir Segeln nicht Regatta, sondern machen gemütlichen Segelurlaub. Es wird erwartet, dass alle bei den anfallenden Arbeiten mithelfen, sei es Brötchen zu holen, den Einkauf zu erledigen, Abwaschen, oder das eigene Lieblingsgericht Kochen, beim Segeln, An-, Ablegen und Ankern zu helfen, das Schiff sauber halten und sich nicht vor dem Spülen oder Abtrocknen zu drücken, usw. Aber keine Angst, es bleibt alles im Rahmen, es soll nur jeder seinen Beitrag für die gemeinsame Sache leisten.