Deine Skipper auf SY Santa Maria

Eine Yacht - eine Crew - ein Ziel: Das ist unser Motto und Du sollst am Ende Deines Törns davon überzeugt sein, dass Deine wertvolle Zeit nicht besser hätte investiert werden können! Dafür geben unsere Skipper wirklich alles. Hier kannst Du schon mal etwas über sie erfahren:

Skipper Andreas

Andreas ist als professioneller Skipper (SHS, RYA-Yachtmaster Ocean) und genialer Hobby-Schiffskoch der ideale Schiffsführer, um das Segeln auch kulinarisch zu erleben. Er hat viele tausend Seemeilen Erfahrung und leitet zeitweise auch Ausbildungstörns.
 
Wir werden uns vom Angebot der regionalen Köstlichkeiten inspirieren lassen und die gewonnenen Eindrücke  kulinarisch unterstreichen. Der Geschmack, der aus frischen Zutaten und salziger Seeluft entsteht, soll auf unseren Tellern Platz finden. Wir freuen uns auf schöne Segeltage und ein geselliges Beisammensein.

Skipper Alex

Alex hat sich 2009 fürs Segeln entschieden um ganzjährig als Berufsskipper seinem Herz zu folgen. Er hat neben den höchsten Lizenzen des SHS und RYA Yachtmaster auch als RYA Instructor die didaktischen Fertigkeiten erworben um erfolgreich seine Leidenschaft mit motivierten Mitseglern zu teilen. Sehr gut werden seine Crew-Kompetenzen Trainings angenommen. Das Ziel ist den Spaß am Segeln zu vermitteln und dabei in jeder Situation wert auf Sicherheit zu legen. Alex hat über 40.000 Meilen unter dem Kiel und er ist auf dem Atlantik, Ärmelkanal, Biskaya, Ostsee, Karibik und Mittelmeer seglerisch zu Hause.

Skipper Reinhard

Reinhard

ist wohl unser erfahrenster Skipper, Trainer und Segelausbilder. Er vermittelt gern alles, was man über das Segeln lernen möchte und besticht nicht zuletzt durch seine lockere kommunikative Art und seine Kochkünste.

Nachdem er unter anderem ca. 25 Jahre eine eigene Segelschule geleitet hat, wird er sich nun auch noch seinem zweiten "Hobby" widmen, der Kunstmalerei mit vielen maritimen Motiven.

Gemälde Reinhard Schölz (c)


Skipperin Deike

Deike, seit über 40 Jahren ist sie glücklich, dass sie segeln darf. Eine Segelyacht überführen? An Bord das Handwerk des Segelns lernen? Wetter präziser vorhersagen können? All das hat Deike als Mädchen schon gewollt, und so ist es dann auch beruflich gekommen. Mittlerweile sind dabei mehr als 30.000 Seemeilen zusammen gekommen. Auf der Nordsee (seit ihrem 8. Lebensjahr), der Ostsee (auch im Spätherbst), dem Mittelmeer und dem Atlantik. Deike hat die Sportseeschiffer-Lizenz, und obwohl Scheine allein wenig über seemännische und nautische Qualifikationen aussagen, ist sie auf ihren englischen YACHTMASTER OCEAN zu recht ein wenig stolz.

Auch im Umgang mit dem Segel-Wetter hat sie eine sehr gute Ausbildung genossen und gibt zeitweise auch Seminare zur Seewetterkunde.

 

Skipper Martin

Skipper und Trainer aus Leidenschaft

 

Martin begann vor 40 Jahren zu segeln. Die Magie der Elemente und der Reiz des Segelns begleiten ihn seither.

Die Arbeit als Trainer und Skipper ist nicht nur ein Beruf, für ihn ist die See seine Berufung.

 

Lebensfreude und Begeisterung für den Segelsport ist der Spirit der ihn umgibt.

Kompetenz und die Freude andere für die Seefahrt zu begeistern sind seine Stärken.

Kompetenzen Trainings angenommen. Das Ziel ist den Spaß am Segeln zu vermitteln und dabei in jeder Situation wert auf Sicherheit zu legen. Alex hat über 40.000 Meilen unter dem Kiel und er ist auf dem Atlantik, Ärmelkanal, Biskaya, Ostsee, Karibik und Mittelmeer seglerisch zu Hause.

Skipperin Marina

Marina schippert gerne, wann immer es die Möglichkeit gibt. Ihr Motto: Frei wie ein Adler.

Die Leidenschaft fürs Segeln entdeckte die junggebliebene (‘56er JG) als sie mit vierzig, dachte: "ich muss mein Leben ändern". Also ging es in diverse Segelschulen (Ostsee, Mittelmeer), um den SHS zu erreichen, 2010 war es dann soweit. Noch heute besucht sie Kurse und Segelschulen, um ständig auf aktuellem Stand zu bleiben, denn auch mit dem Sport-Hochseeschiffer-Schein kann man von anderen noch dazu lernen.

Erstmals 2011 auf eigenem Kiel mit der ARC in die Karibik gesegelt, wurde dies zu ihrer Leidenschaft, bis heute hat sie sieben mal daran teilgenommen.

Bis heute hat sie rund 51'000 NM hinter sich. Marina hat den SHS, YachtMaster Coastal, STCW und diverse PADI Tauchscheine.